Die Helfer vor Ort melden sich zurück, mit neuen Sicherheitsbestimmungen und neuem Einsatzfahrzeug

Die Pandemie, Covid-19, kam wie eine Flutwelle über die ganze Welt und legte alle Gewohnheiten sowohl im wirtschaftlichen, als auch im privaten Bereich von einem Moment auf den anderen lahm.
Auch der Dienst der Helfer vor Ort blieb davon nicht verschont und somit mussten auch wir unseren Dienst vorübergehend einstellen.

Doch die „Zwangspause“ wurde sinnvoll genutzt und das in die Jahre gekommene Fahrzeug ersetzt.

Mit einer Förderung der Rhön Allianz wurde ein Golf Sportsvan gekauft und dank der Unterstützung der Firma Paltian, den Bedürfnissen des HVO angepasst.

HVO Auto BGM

Um eine Einsatzbereitschaft wieder zu gewährleisten wurden vom Rettungszweckverband verschiedene Schutzmaßnahmen ausgearbeitet, welche nun durch die HVO´ler im Falle eines Einsatzes beachtet werden müssen. Diese dienen sowohl Eurem als auch unserem Schutze.

Wichtiger Hinweis:

Wir müssen die Gesundheit unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte schützen.
Deshalb ist es wichtig, dass der Leitstelle bei einem Notruf etwaige Symptome unbedingt mitgeteilt und keinesfalls verschwiegen werden!

Weiterhin entscheidet die Leitstelle von Fall zu Fall, ob wir zu einem Einsatz alarmiert werden.

Wir erscheinen im Einsatz mit Schutzausrüstung und bitten euch, als Angehörige, ebenfalls bei unserem oder dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine Maske zu tragen, beim Patienten entscheiden wir bzw. der Rettungsdienst je nach Situation ob eine Maske getragen werden kann oder nicht.

Noch ein kurzer Gedanke zum Schluss: Auch wenn die Corona-Pandemie in einem für uns bis dato unvorstellbarem Maße zugeschlagen hat, so ist doch die Gefahr einer Ansteckung mit Virosen oder anderen Krankheiten immer allgegenwärtig gewesen. Der Einsatz des HVO kann im Ernstfall eine kostbare Überbrückung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sein, wir bitten euch dies beim Absetzen des Notrufes stets zu bedenken.

Wir möchten die Gelegenheit auch nutzen euch nochmals auf unsere eigentlichen Kerneinsatzzeiten hinzuweisen, diese sind werktags jeweils von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr morgens sowie samstags, sonntags und an Feiertagen rund um die Uhr. Natürlich tun wir auch unser Möglichstes im Fall eines Einsatzes außerhalb der Kernzeit eine Einsatzbereitschaft zu gewährleisten allerdings kann diese nicht immer garantiert werden.

zurück