Mit der Bereitstellung der Online-Anwendungen hat die Gemeinde Motten die Firma komuna GmbH, Altdorf, als vertrauenswürdigen Dritten beauftragt; beim Aufruf der Online-Anwendungen wird entsprechend verlinkt. Die Verbindung wird verschlüsselt mit 128-Bit SSL. Wir werden dieses Angebot für Sie ständig verbessern und erweitern.
Nachfolgend finden Sie die Links und einige kurze Informationen zu den verschiedenen Anträgen und Formularen:
Hier können Sie die Briefwahlunterlagen für die aktuelle Wahl online beantragen. Hierzu benötigen Sie die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte. Schneller geht die Beantragung der Wahlunterlagen über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code.
Hier können Sie, bei Vorliegen eines besonderen Grundes (z.B. Krankheit etc.) ein Führungszeugnis online beantragen. Liegt kein Grund vor, so ist die Antragstellung persönlich bei der Meldebehörde vorzunehmen. Bringen Sie zur Antragstellung bitte Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit.
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Statusabfrage Ausweise und Pässe Hier erfahren Sie ob Ihr Ausweis oder Pass noch in Bearbeitung ist, oder abholbereit vorliegt. Bei der Statusabfrage wird die Nummer des Ausweisdokumentes abgefragt. Diese Angaben ersehen Sie aus dem Begleitschreiben, welches Ihnen bei der Antragstellung ausgehändigt wurde.
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Hier können Sie einen Antrag auf Ausstellung eines Kinderreisepasses (früher Kinderausweis) auch außerhalb unserer Öffnungszeiten des Rathauses der Gemeinde Motten zu erzeugen und ausdrucken. Der Vorteil für Sie liegt darin, dass die Unterschrift des zweiten Elternteils vorab geleistet werden kann. Das erspart Ihnen u.U. einen zweiten Gang zum Rathaus zur Beantragung.
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Wenn Sie innerhalb der Gemeinde Motten umziehen, können Sie einigen Daten vor dem Gang ins Rathaus bereits online erfassen. Der Vorteil für Sie liegt darin, dass dadurch die Erfassungszeit im Rathaus minimiert wird. Es muss Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift der umziehenden Personen eingegeben werden. Es wird ein PDF-Formular erzeugt, welches unterschrieben werden muss. Dieser unterschriebene Antrag ist dann von einem Erziehungsberechtigten im Einwohnermeldeamt vorzulegen.
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Wenn Sie in die Gemeinde Motten ziehen können Sie einigen Daten vor dem Gang ins Rathaus bereits online erfassen. Der Vorteil für Sie liegt darin, dass dadurch die Erfassungszeit im Rathaus minimiert wird. Es muss der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Anschriften der zuziehenden Personen eingegeben werden. Es wird ein PDF-Formular erzeugt, welches unterschrieben werden muss. Dieser unterschriebene Antrag ist dann von einem Erziehungsberechtigten im Einwohnermeldeamt vorzulegen.
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Erweiterte Meldebescheinigung (ehemals Aufenthaltsbescheinigung)
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Der Gesetzgeber erlaubt die Weitergabe von personenbezogenen Daten für Auskunftszwecke an Dritte. Es gibt zwei Möglichkeiten der Weitergabe Ihrer gespeicherten Daten im Melderegister oder Teilen davon zu widersprechen. Folgendende Anträge können online gestellt werden:
Bei der Antragstellung wird ein PDF-Formular erzeugt. Dieses muss ausgedruckt und unterschrieben bei der Gemeinde Motten eingereicht werden.
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Der Gesetzgeber erlaubt die Weitergabe von personenbezogenen Daten für Auskunftszwecke an Dritte. Es gibt zwei Möglichkeiten der Weitergabe Ihrer gespeicherten Daten im Melderegister oder Teilen davon zu widersprechen. Folgendende Anträge können online gestellt werden:
Bei der Antragstellung wird ein PDF-Formular erzeugt. Dieses muss ausgedruckt und unterschrieben bei der Gemeinde Motten eingereicht werden.
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Einfache Melderegisterauskunft Für Abfragen über das Internet müssen mindestens Familienname und Vorname sowie zwei weitere Kriterien (Auswahl aus Geburtsdatum, Geschlecht und Anschrift) eingegeben werden. Dabei müssen alle Angaben korrekt vorgenommen sein. Alle eingegebenen Kriterien werden als gleichwertig angesehen und geprüft. Werden also statt der benötigten zwei Kriterien alle drei erfasst, aber eins ist falsch, so muss die Anfrage trotzdem abgewiesen werden. Die Anschrift zählt nur dann als eine Angabe in diesem Sinne, wenn sie mindestens Ort, Straße und Hausnummer umfasst. Die Eingabe einer Postleitzahl ist nicht erforderlich.
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Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister können hier angefordert werden.
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Leider können wir Ihnen aus rechtlichen Gründen bei manchen Angeboten den Gang ins Rathaus nicht oder nicht vollständig ersparen. Wenn Sie z.B. die Möglichkeit vermissen, Personalausweise oder Reisepässe vollständig online zu beantragen so liegt das leider daran, dass das es rechltich nicht anders möglich ist, als diese vor Ort im Rathaus zu beantragen.